Fahrrad-Schadengutachten. CombiPlus Professional. CombiPlus Hybrid.
28. Juli 2022
Als Kfz-Sachverständiger können Sie auch Fahrradgutachten erstellen – sowohl mit unserer Bürosoftware CombiPlus Professional als auch – noch flexibler – mit CombiPlus Hybrid.
Fahrrad-Schadengutachten leicht gemacht mit CombiPlus
Wer mit unserer Bürosoftware CombiPlus Professionell arbeitet, hat vielleicht schon unter der Funktion „Manuelle Kalkulation“ gesehen, dass man unter „Sonderfahrzeuge“ auch Fahrrad-Schadengutachten bearbeiten kann – und zwar sehr flexibel. Für jedes Büro und für alle Bedingungen lassen sich Kalkulationen anlegen. Noch flexibler lässt es sich mit unserer Software CombiPlus Hybrid arbeiten.
Praxiswissen aus erster Hand von Oliver Steinel
Wir wollten mehr erfahren über Schadenfälle an Fahrrädern und haben einen unserer Kunden angeschrieben, der als Kfz-Gutachter arbeitet und auch Fahrrad-Schadengutachten anbietet. Er hat uns freundlicherweise unsere Fragen schriftlich beantwortet.
Vom Fahrradfan zum Schadengutachter
Katja Lafferenz: Wie wird man Fahrrad-Schadengutachter?
Oliver Steinel: Interesse für Fahrräder und Know-how, sowie jede Menge Weiterbildungen. Man benötigt Kontakte zu Herstellern, Händlern und Clubs. Am besten, man ist selbst fahrradbegeistert.
Typische Schadensbilder im Überblick
Katja Lafferenz: Was sind die häufigsten/typischen Schäden – und an welchen Modellen (z.B. Kinderfahrrad, Pedelec, Mountainbike, Rennrad, Profirennmaschine)?
Oliver Steinel: Wartungsschäden, unsachgemäßer Umgang, Schäden an Billigrädern durch schlechte Verarbeitung, schlechtes Material und Unfallschäden.
Wenn der Schaden auf den ersten Blick unsichtbar bleibt
Katja Lafferenz: Gibt es Beispiele für besonders gravierende Schäden – die vlt. auf den ersten Blick von einem Laien gar nicht zu erkennen sind?
Oliver Steinel: Schäden an Carbonteilen, Lenker, Sattelstützen, Gabeln, verursacht durch Unfälle oder Stürze sowie Rahmenschäden.
E-Bike oder klassisches Fahrrad – gibt es Unterschiede?
Katja Lafferenz: Unterscheiden sich die Schäden bei E-Bikes von den herkömmlichen Fahrrädern?
Oliver Steinel: Eigentlich nicht. Man sollte nur die typenspezifischen Bauteile und Komponenten beachten.
Was gehört in ein professionelles Gutachten?
Katja Lafferenz: Welche Angaben enthält ein korrekt bearbeitetes Fahrrad-Schadengutachten?
Oliver Steinel: Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Wir haben diesbezüglich eine Checkliste über alle wichtigen Daten, welche für ein Gutachten wichtig sind.
Fahrrad ist nicht gleich Auto
Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass ein Kfz-Gutachten nichts mit einem Fahrradgutachten zu tun hat. Deswegen ist es schwierig, als Kfz-Sachverständiger, der nichts mit Fahrrädern am Hut hat, ein richtiges Fahrradgutachten zu erstellen. Ein Fahrradgeschäft, erstellt ja auch keine Kfz-Gutachten. Viele dieser Gutachten gelangen bei mir auf den Schreibtisch und der größte Teil davon ist falsch, oder beinhaltet typische Fehler. Ein Fahrradgutachten ist einfach kein Kfz-Gutachten.
Keine News mehr verpassen
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter. Abonnieren Sie jetzt und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen direkt in Ihr Postfach.
Unser Newsletter bietet Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten, exklusive Inhalte und interessante Einblicke, die Sie so nirgendwo anders finden. Außerdem profitieren Sie von speziellen Angeboten und Updates, die wir exklusiv mit unseren Abonnenten teilen.