Fahrrad-Schadengutachten. CombiPlus Professional. CombiPlus Hybrid.

28. Juli 2022
Ein schwarzes Rennrad der Marke Focus mit Carbonrahmen und Corima-Laufrädern steht zur technischen Überprüfung auf einem blauen Montageständer in einer Werkstattumgebung.

28. Juli 2022

Als Kfz-Sachverständiger können Sie auch Fahrradgutachten erstellen – sowohl mit unserer Bürosoftware CombiPlus Professional als auch – noch flexibler – mit CombiPlus Hybrid.

Fahrrad-Schadengutachten leicht gemacht mit CombiPlus

Wer mit unserer Bürosoftware CombiPlus Professionell arbeitet, hat vielleicht schon unter der Funktion „Manuelle Kalkulation“ gesehen, dass man unter „Sonderfahrzeuge“ auch Fahrrad-Schadengutachten bearbeiten kann – und zwar sehr flexibel. Für jedes Büro und für alle Bedingungen lassen sich Kalkulationen anlegen. Noch flexibler lässt es sich mit unserer Software CombiPlus Hybrid arbeiten.

Praxiswissen aus erster Hand von Oliver Steinel


Wir wollten mehr erfahren über Schadenfälle an Fahrrädern und haben einen unserer Kunden angeschrieben, der als Kfz-Gutachter arbeitet und auch Fahrrad-Schadengutachten anbietet. Er hat uns freundlicherweise unsere Fragen schriftlich beantwortet.

Vom Fahrradfan zum Schadengutachter

Katja Lafferenz: Wie wird man Fahrrad-Schadengutachter?

Oliver Steinel: Interesse für Fahrräder und Know-how, sowie jede Menge Weiterbildungen. Man benötigt Kontakte zu Herstellern, Händlern und Clubs. Am besten, man ist selbst fahrradbegeistert.

Typische Schadensbilder im Überblick

Katja Lafferenz: Was sind die häufigsten/typischen Schäden – und an welchen Modellen (z.B. Kinderfahrrad, Pedelec, Mountainbike, Rennrad, Profirennmaschine)?

Oliver Steinel: Wartungsschäden, unsachgemäßer Umgang, Schäden an Billigrädern durch schlechte Verarbeitung, schlechtes Material und Unfallschäden.

Wenn der Schaden auf den ersten Blick unsichtbar bleibt

Katja Lafferenz: Gibt es Beispiele für besonders gravierende Schäden – die vlt. auf den ersten Blick von einem Laien gar nicht zu erkennen sind?

Oliver Steinel: Schäden an Carbonteilen, Lenker, Sattelstützen, Gabeln, verursacht durch Unfälle oder Stürze sowie Rahmenschäden.

E-Bike oder klassisches Fahrrad – gibt es Unterschiede?

Katja Lafferenz: Unterscheiden sich die Schäden bei E-Bikes von den herkömmlichen Fahrrädern?

Oliver Steinel: Eigentlich nicht. Man sollte nur die typenspezifischen Bauteile und Komponenten beachten.

Was gehört in ein professionelles Gutachten?

Katja Lafferenz: Welche Angaben enthält ein korrekt bearbeitetes Fahrrad-Schadengutachten?

Oliver Steinel: Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Wir haben diesbezüglich eine Checkliste über alle wichtigen Daten, welche für ein Gutachten wichtig sind.

Fahrrad ist nicht gleich Auto

Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass ein Kfz-Gutachten nichts mit einem Fahrradgutachten zu tun hat. Deswegen ist es schwierig, als Kfz-Sachverständiger, der nichts mit Fahrrädern am Hut hat, ein richtiges Fahrradgutachten zu erstellen. Ein Fahrradgeschäft, erstellt ja auch keine Kfz-Gutachten. Viele dieser Gutachten gelangen bei mir auf den Schreibtisch und der größte Teil davon ist falsch, oder beinhaltet typische Fehler. Ein Fahrradgutachten ist einfach kein Kfz-Gutachten.

Ein weiß-rotes Rennrad der Marke Cube ist in einer Fahrradwerkstatt in einem Prüfstand eingespannt. Im Hintergrund befinden sich zahlreiche Werkzeuge, Fahrradteile und Zubehör an einer Werkbank sowie ein Poster eines Mountainbikers an der Wand.
Nahaufnahme einer beschädigten Carbon-Gabel eines Rennrads mit einem deutlich sichtbaren Riss und abgeplatztem Material – aufgenommen in einer Fahrradwerkstatt.
Ein schwarzes Rennrad ist in einer Werkstatt in einer Prüfstation eingespannt. Im Hintergrund hängen Werkzeuge an einer Metallwand, daneben stehen weitere Fahrradrahmen zur Begutachtung bereit.
Ein graues E-Bike der Marke CUBE steht auf einer blauen Werkbank in einer Werkstatt – das Fahrrad ist vollständig montiert und wird von einem Ständer an Ort und Stelle gehalten.
Nahaufnahme eines Rennradlenkers mit stark beschädigtem Lenkerband und freigelegtem, zerfetztem Carbonmaterial unter der Gummigriffschale – vermutlich nach einem Unfall oder Materialversagen.

Keine News mehr verpassen

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter. Abonnieren Sie jetzt und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen direkt in Ihr Postfach.

Unser Newsletter bietet Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten, exklusive Inhalte und interessante Einblicke, die Sie so nirgendwo anders finden. Außerdem profitieren Sie von speziellen Angeboten und Updates, die wir exklusiv mit unseren Abonnenten teilen.

Sebastian Grimm steht vor einer hellen Betonwand, trägt ein weißes Hemd mit dunklen Knöpfen und hält sich ein Smartphone ans Ohr. Nachdenklich blickt er nach oben und berührt mit dem Finger sein Kinn – eine Geste, die Nachdenklichkeit oder Inspiration signalisiert. An seinem Handgelenk trägt er ein farbiges Armband. Sein Schatten ist deutlich an der Wand hinter ihm zu sehen.